Einfache Sprache
Die Marheineke Markthalle liegt in Berlin-Kreuzberg. Sie ist eine große Halle, in der Lebensmittel und andere Dinge verkauft werden.
Was gibt es in der Marheineke Markthalle?
In der Marheineke Markthalle gibt es frische Lebensmittel wie:
- Fleisch,
- Käse,
- Milch,
- Brot,
- Säfte,
- Obst und Gemüse,
- Blumen.
Viele dieser Produkte kommen aus biologischem Anbau und aus der Region. Das bedeutet: Sie sind umweltfreundlich und frisch.
Es gibt auch Spezialitäten aus anderen Ländern:
- Italien,
- Griechenland,
- Spanien,
- arabische Länder.
In der Marheineke Markthalle gibt es außerdem viele kulinarische Angebote:
- Bio-Eis,
- Weinläden,
- internationale Snacks,
- Cafés,
- ein Restaurant
Man kann in der Marheineke Markthalle auch andere Dinge erledigen. Zum Beispiel Schuhe reparieren lassen oder in einem Buchladen stöbern.
Ein Ort für Kultur
Die Marheineke Markthalle ist auch ein Ort für Kunst und Kultur. Es gibt oft Kunstausstellungen. Außerdem hat der Radiosender multicult.fm seinen Sitz in der Marheineke Markthalle.
Öffnungszeiten
- Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Samstag: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Heiligabend und Silvester: 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Wörterbuch
- Marheineke Markthalle: Eine große Halle in Berlin, in der Lebensmittel und andere Waren verkauft werden.
- Biologischer Anbau: Lebensmittel werden ohne chemische Mittel wie Pestizide hergestellt. Das ist besser für die Umwelt.
- Regionale Produkte: Produkte, die aus der Nähe kommen. Sie müssen nicht weit transportiert werden.
- Kulinarische Angebote: Essen und Getränke aus verschiedenen Ländern oder Regionen.
- Bio-Eis: Eis, das aus biologischen Zutaten hergestellt wird.
- Kunstausstellung: Eine Veranstaltung, bei der Kunstwerke gezeigt werden.
- multicult.fm: Ein Radiosender, der Musik und Programme aus verschiedenen Kulturen sendet.
- Sitz: Ein Ort, an dem eine Firma oder Organisation arbeitet.